Seit vielen Jahren untersucht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt im Bereich Verkehr bodengebundene Fahrzeuge und entwickelt  umweltfreundliche Technologien zur Steigerung von Mobilität, Kommunikation und Sicherheit. Das Projekt „NextGenerationTrian“ ist eines dieser  Themengebiete. Von Paris nach Wien in weniger als 4 Stunden, mit einem minimalen Energieaufwand, so lautet das Szenario.
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit hatte ich gemeinsam mit dem Studenten Christian Molnar die Möglichkeit, eine Designstudie für das Konzept zu erarbeiten, Ideen zu generieren und sich der Herausforderung zu stellen, möglichst viele Menschen komfortabel, nachhaltig und in kürzester Zeit von  A nach B zu bewegen.
Der NGT ist als Hochgeschwindigkeits-Doppelstockzug konzipiert. Als Halbzug mit 8 kurzen Mittelwagen ausgebildet, verfügt er über  Einzelradlaufwerke mit Radnabenmotoren und ist auf beiden Ebenen durchgängig. Die Studie basiert auf einer flexiblen, modularen Fahrzeugplattform. Ein dabei beispielloser Ansatz des Wagenkastenbaus soll aktuelle Modelle und deren negative Aspekte ablösen und neu gestalten. Zusammengesetzt aus einzelnen Modulen in Hybridbauweise, vorzugsweise aus Faserverbundkunststoffen, besteht ein Wagon aus kostengünstigen, zum Teil identischen, sehr leichten und vorgefertigten Bauteilen.

Skills Industrial Design
Client Diplomarbeit 2010/2011 für das DLR