HALLO!

MEIN NAME IST DOMINIQUE SYMANOWSKI! ICH BIN INDUSTRIEDESIGNERIN!

Ich mache aus deiner Idee ein marktreifes Produkt oder zeige Dir, wie  du es selber schaffen kannst! 

Ich gestalte gern, für Groß und Klein, für Industrie und DIYer und liebe Projekte mit höchster Komplexität. Und ich arbeite unheimlich gerne in interdisziplinären Teams. Ich wirke innerhalb eines Netzwerkes von hervorragenden Designern und Partnern und wir freuen uns auf deine Ideen!


Aufgewachsen bin ich in Magdeburg und habe an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle/Saale und an der Hochschule für Design und Kunsthandwerk in Göteburg/Schweden Industriedesign studiert.
Damals waren mir die Themen Transportation und Nachhaltigkeit sehr wichtig, sodass am Ende des Semesters meine Projekte immer auf Rädern standen und sich fortbewegen konnten. Diese Schwerpunkte finde ich nach wie vor sehr spannend, ebenso aber auch Themen wie Grafik, Interface, Materialanmutung und Licht.

Ab 2011 habe ich 3 1/2 Jahre bei der Deutschen Bahn meine erste
Berufserfahrung im Designmanagement gesammelt und von sehr erfahrenen Menschen unheimlich viel gelernt.
Durch  meine Leidenschaft am Thema habe ich bald nicht nur kleine, sondern auch große Projekte anvertraut bekommen.

Seit Anfang 2016 bin ich selbstständig mit meinem Unternehmen SymDesign tätig und verwirkliche erfolgreich meine eigenen Ideen und die von Ideenhabern.

Ich entwickle gerne Produkte von Anfang bis Ende, von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zum Lifecycle. Je komplexer dabei das Thema und je anspruchsvoller der Kunde um so spannender die Aufgabe.

Einen Ausschnitt aus meiner/unserer bisheringen Arbeit und laufenden Projekten findest du unter Portfolio.


Auszeichnungen

German Design Award – Special Mention 2014
Modernisierte InterCity-Züge

Lobende Anerkennung für den Materialica Student Award 2011
Projekt nios – ecoemotion

Autodesk Design Award beim Shell Eco-marathon 2010
Projekt nios – ecoemotion

Lobende Anerkennung für den Technical-Innovation Award beim Shell Eco-marathon 2009
Autodesk Designaward und Ecodesign Award beim Shell Eco-marathon 2008
Projekt zero7 – ecoemotion

if Eurobike Studentaward 2008
Materialica Student Award 2008
3. Platz beim IQ-Innovationspreis Mitteldeutschland 2008
Holzpreis der Hochschule Biberach 2008
Projekt nemus – concept bike